• Wir suchen...

        ... aktive und helfende Hände besonders jetzt!  

    Weiterlesen...

2022

Mittwoch, 29.11.2022
Dresdner Str. 36, 01640 Coswig 
 

Fahrradwerkstatt in den Wintermonaten geschlossen

In den Wintermonaten (voraus. bis März)  bleibt unsere Fahrradwerkstatt geschlossen. Abzugebende Fahrräder, derzeit insbesondere Jugendräder, sind aber dennoch jederzeit willkommen und werden gebraucht!

Fahrradspenden können telefonisch bei Frank Ziehm angemeldet werden.

Frank Ziehm: 015772106950


Bericht zur Lesung am 01.11.2022
Rathaus Coswig, Karrasstr. 2, 01640 Coswig 

Lesung „Ultraorthodox. Mein Weg“ von Rabbi Akiva Weingarten

„Ultraorthodox. Mein Weg“, so der Titel des Buches von Rabbi Akiva Weingarten. Ungefähr 40 gespannte Zuhörerinnen und Zuhörer wollten mehr über diesen Weg und die jüdische Kultur wissen und kamen am 1. November ins Rathaus Coswig. Sven Böttger, ehemaliger Sprecher der Initiative „Coswig - Ort der Vielfalt“, führte durch den Abend. Ihn verbindet mit Akiva Weingarten eine Freundschaft. Die offene, lockere und vertrauensvolle Atmosphäre auf dem Podium übertrug sich ins Publikum.

Akiva Weingarten ist Rabbi in Dresden. Er entstammt der ultraorthodoxen Glaubensgemeinschaft der Satmarer, aus der er ausgestiegen ist. Von der Lebenswelt der Satmarer, wie und warum er diese verlassen hat, von seinen Gedanken und Erfahrungen, davon handelt sein lesenswertes Buch.

Sein Weg führte ihn von den USA über Israel nach Deutschland. In drei Lesesequenzen nahm Akiva Weingarten die Gäste der Lesung ein Stück mit auf diesem Weg, beginnend bei frühesten Erinnerungen an seine Kindheit bis zu seiner Tätigkeit als Rabbi in Europa. Seine persönlichen Betrachtungen und sein reiches Wissen über den jüdischen Glauben und die jüdische Kultur teilte er nicht nur beim Lesen, sondern auch im Gespräch mit dem Publikum, das viele Fragen zum jüdischen Leben, zur Religion und zu historischen Hintergründen stellte. Rabbi Weingarten gab dabei lebendig, authentisch und mit Witz sehr persönliche und anschauliche Antworten und Einblicke. Dabei zeigte er sich als Brückenbauer. Offen und ehrlich, hinterfragend und erklärend, nie radikal oder konfrontativ vermittelt er zwischen den Kulturen.

Allen interessierten, auch jenen, die nicht zur Lesung kommen konnten, sei das Buch „Ultraorthodox. Mein Weg“ von Akiva Weingarten wärmstens empfohlen. Wir danken allen Gästen für ihr gespanntes Zuhören und die interessanten Fragen, Sven Böttger für die Moderation und natürlich Akiva Weingarten für die intensiven Einblicke in sein Leben und seine Religion.

 

Mehr über Akiva Weingarten erfahren Sie auch in der folgenden Dokumentation:

https://www.youtube.com/watch?v=7nxSPw7pf7k

 

Dienstag, 01.11.2022, 19 Uhr
Rathaus Coswig, Karrasstr. 2, 01640 Coswig 
 

Autorenlesung mit Akiva Weingarten: Ultraorthodox. Mein Weg

Wie es Frauen in der ultraorthodoxen jüdischen Gemeinschaft der Satmarer Chassiden ergeht, wurde schon vielfach erzählt. Aber wie erleben eigentlich Jungen und Männer in dieser Gemeinschaft ihr Dasein? Am 01.11 um 19.00 Uhr erzählt Rabbi Akiva Weingarten die packende Geschichte von Befreiung und Selbstwerdung in einer Welt, die für alles eine Regel hat. Wir laden Sie dazu recht herzlich in das Rathaus Coswig ein. 

Der Eintritt ist frei! Um Anmeldung wird gebeten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer.


Mittwoch, 09.11.2022
Stadtteilladen "L29", Lindenauer Straße 29, 01640 Coswig
Ev.-Luth. Pfarramt Coswig, Ravensburger Platz 6
 
 
Coswiger Martinspäckchen    
 
Das Leben ist teurer geworden. Umso wichtiger ist es, ein Zeichen der Solidarität mit finanziell benachteiligten Mitbürgern zu setzen. Alle Coswiger sind eingeladen, Päckchen für bedürftige Menschen allen Alters zu packen, die in Coswig leben. Die Empfänger freuen sich über liebevoll zusammengestellte neue Waren mit einem Schwerpunkt auf vorweihnachtliche Leckereien. Packen Sie mit Herz und Verstand, und beschriften Sie jedes Päckchen mit dem geeigneten Altersbereich. Der Wert eines Päckchens sollte zwischen 10 und 20 € betragen.
 
Abgabe bitte bis spätestens 09.11.2021 im:
  • Stadtteilladen "L 29" in der Ladenzeile, Lindenauer Straße 29
    Montag 13-16 Uhr
    Dienstag 14-18 Uhr
    Mittwoch 9-12 und 13-16 Uhr
    Freitag 9-12 Uhr
  • Ev.-Luth. Pfarramt Coswig, Ravensburger Platz 6
    Dienstag 9-12 und 14-18 Uhr
    Donnerstag 14-17 Uhr
    (Achtung, Pfarramt in den Herbstferien nur am Dienstagnachmittag geöffnet)
Die Päckchen können am 12.11. von 10 bis 12 Uhr und von 16 bis 18 Uhr gegen Nachweis der Bedürftigkeit an der Evangelischen Kirche abgeholt werden. Die Päckchenaktion findet auf jeden Fall statt - unabhängig davon, in welchem Rahmen die Martinsfeier am 11.11. möglich sein wird.
 
Weitere Informationen und detaillierte Packempfehlungen finden Sie hier und auf:
 
 
 

 


Montag, 24.10.2022, 18:00 Uhr
Rathaus Coswig, Karrasstraße 2, 01640 Coswig
 
Nächstes Treffen der Initiative    
 

Auf der Tagesordnung stehen u.a. die einzelnen Berichte der Arbeitskreise.


Freitag, 14.10. und 21.10.2022
Interkultureller Garten Coswig, Jaspisstraße 42, 01640 Coswig
 
Bastelnachmittag im Interkulturellen Garten   
 

Am 14.10.2022 lädt der Interkulturelle Garten um 16.00 Uhr zum gemeinsamen Herbstbasteln und am 21.10. um 15.30 Uhr zum Basteln zu Halloween ein.

Anmeldungen unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Einladung finden Sie hier.


Sonntag, 02.10.2022, 14-18:00 Uhr
MGH „Alte Bibo“/Rathaus/Karrasburg/CVJM Hauptstraße 17/Karrasstraße/Kirchstraße 5
 
Fest der Vielfalt  
 

Veranstaltet von JuCo Soziale Arbeit gGmbH, Coswig – Ort der Vielfalt e.V., dem Interkulturellen Garten e.V. und der Diakonie Meißen Bereich Migration findet am Sonntag, dem 02.10 zwischen 14 und 18.00 Uhr, das Fest der Vielfalt statt.

Das diesjährige „Fest der Vielfalt“ setzt ein Zeichen für mehr Gemeinschaft und ein gutes Miteinander. Es steht für die gute Zusammenarbeit der Netzwerkpartner vor Ort und wird als Höhepunkt im Jahr für die Menschen in der Region ausgerichtet. Coswiger Vereine und Institutionen präsentieren sich hierbei.

Freuen Sie sich u.a. auf diverse Tanzperformances, auf ein Künstlerduo „Comin Creay“, Henna-Malerei, internationale Teeverkostung, kreatives Gestalten oder auch Sport- und Geschicklichkeitsspiele. Weiterhin gibt es Puppenspiel mit Volkmar Funke, Zauberkunst, Kinderanimation durch den CKC oder auch handgemachte Musik mit Herrn Ali.


 
Dienstag, 27.09.2022 
Ev. Gemeindezentrum Ravensburger Platz 6, 01640 Coswig 
 

Lesung "Sprache und Sein" mit Kübra Gümüsay 

Am 27.9.2022 fand im evangelischen Gemeindezentrum Coswig eine Lesung mit der Autorin Kübra Gümüsay in Diskussion mit Marlen Hubrack statt. Sehr schnell zog uns Kübra Gümüsay mit Intelligenz, Weitblick und Charme in ihren Bann. Im Zuschauerraum hörte man die gespannte Aufmerksamkeit förmlich knistern.
Wie die Verrohung der Sprache zu einem gesellschaftlichen Strudel nach unten führt, warum die ausbleibende selbstkritische Analyse und 
Diskussion über die Zukunft der Medien fatal ist, wozu mangelnde Aufmerksamkeit für die großen Themen der Zeit wie die Klimakrise  führt - diese Themen kamen zur Sprache. 
Dabei führte Marlen Hubrack klug und behutsam mit den richtigen Fragen an die Schriftstellerin und Politikwissenschaftlerin durch den Abend.
Wir durften miterleben, wie Sprache in anderen Teilen der Welt insbesondere Naturphänomene viel detaillierter beschreibt, als es die deutsche Sprache vermag. 
Was am anderen Ende der Welt in indigenen Sprachen mit einem Wort gesagt wird, braucht in unserer Muttersprache mitunter mehrere Sätze. 
Und es steckt oft eine große Poesie in solchen Worten! 
Leider sind solche Sprachen oft vom „Aussterben“ bedroht, weil sie in den Schulen nicht gelehrt werden dürfen. 
Die Art und Weise, wie man die Welt betrachtet, ist immer abhängig von dem Ort, an dem man geboren wurde. Dieser Satz klingt noch immer in mir nach. 
Viel zu schnell war der Abend vorbei. Aber es gibt ja zum Glück das Buch „Sprache und Sein“. Das werde ich jetzt lesen.

Dr. Heidrun Rudolph
 
          

 


IKW 18.09. bis 02.10.2022
Landkreis Meißen
 
Interkulturelle Wochen im Landkreis Meißen    
 

Wir freuen uns auch in diesem Jahr neben verschiedensten vielfältigen Beiträgen wieder Teil der Interkulturellen Wochen zu sein. Informationen zum Programm finden Sie hier.

#offen geht


 
Montag, 05.09.2022, 18:00 Uhr
Rathaus Coswig, Karrasstraße 2, 01640 Coswig
 
Nächstes Treffen der Initiative    
 

Auf der Tagesordnung stehen u.a. die einzelnen Berichte der Arbeitskreise.


Mittwoch, 31.08.2022 
Dresdner Str. 36, 01640 Coswig 
 

Fahrradwerkstatt wegen Urlaub geschlossen

Vom 31.08.22 bis 18.09.22 bleibt unsere Fahrradwerkstatt wegen Urlaub geschlossen. In den darauf folgenden Wochen wird wieder wie gewohnt mittwochs zwischen 15-17.00 Uhr geöffnet sein.
 

Freitag, 01.07.2022 
Villa Teresa und Gymnasium Coswig 
 
Zwei Stunden Gute-Laune-Musik mit der Wirbeley und Lin Chen

Das Ensemble „Wirbeley“ aus Dresden präsentierte am 1.Juli 2022 in der Villa Teresa sein Programm „Erkenne dich selbst im Fremden“ gemeinsam mit der chinesischen Perkussionistin Lin Chen. Ziel dieser Aufführungsreihe ist, mit Gastmusikern und -musikerinnen die verschiedenen musikalischen Strömungen und Kulturerfahrungen zu verbinden. Dabei entspinnt sich ein fruchtbares Zusammenwirken, und es entstehen besondere Klangwelten. Die Wirbeley hat an diesem Sommerabend mit vielfältigen Instrumenten in hoher musikalischer Qualität gewirbelt, und die fliegenden Arme der charismatischen Lin Chen konnte man manchmal kaum noch wahrnehmen. Dazu gab es sehr poetische Momente, zum Beispiel als ein chinesisches Liebeslied in „Der Mond ist aufgegangen“ hinüber glitt.
 
Wir hatten zwei Stunden Gute-Laune-Musik, ich habe ringsum überwiegend in lächelnde und strahlende Gesichter geschaut. Bereits am Vormittag hatte im Gymnasium Coswig ein Workshop stattgefunden, bei dem die  Schülerinnen und Schüler Musik mit vorerst fremden Klängen hören und lernen konnten, wie gut sich die unterschiedlichen Kulturen musikalisch verstehen.

Dr. Heidrun Rudolph
 
        
 

Mittwoch, 22.06.2022 
Dresdner Str. 36, 01640 Coswig 
 

Fahrradwerkstatt wegen Urlaub geschlossen

Am 22.06.22 bleibt unsere Fahrradwerkstatt wegen Urlaub geschlossen. In den darauf folgenden Wochen wird wieder wie gewohnt mittwochs zwischen 15-17.00 Uhr geöffnet sein.
 

 
Montag, 13.06.2022, 18:00 Uhr
Rathaus Coswig, Karrasstraße 2, 01640 Coswig
 
Nächstes Treffen der Initiative    
 

Auf der Tagesordnung stehen u.a. die einzelnen Berichte der Arbeitskreise.


Freitag, 20.05.2022 
Interkultureller Garten, Jaspisstraße 42, 01640 Coswig 
 

Ein gelungenes Frühlingsfest im Interkulturellen Garten

Am 20.5.2022 feierte die Initiative „Coswig - Ort der Vielfalt“ ihr erstes Frühlingsfest, das von PFD (Partnerschaft für Demokratie, Aktionsplan comora) gefördert wurde, in Kooperation mit dem Interkulturellen Garten Coswig. In der Jaspisstraße 42 trafen sich die Aktiven der Initiative und die Fleißigen aus dem wunderschönen Interkulturellen Garten mit den von uns Betreuten aus aller Herren Länder zu einem gemütlichen und stimmungsvollen Nachmittag und Abend. Die Männer aus Afghanistan und Syrien grillten gemeinsam mit ihren Paten um die Wette. Über dem Garten lag immer der Duft von gutem Fleisch und knusprigen Zwiebeln. Die Familien hatten große Schüsseln voller leckerer Salate, Fladenbrote, Süßigkeiten und Kuchen vorbereitet, den Durst konnten wir mit gespendeten Getränken von REWE- Björn Keyser stillen.

Erstmals durften wir auch Ukrainische Gäste bei einem unserer Feste begrüßen. Für die Kinder aller Altersgruppen gab es verschiedene Spiele: Von „Vielfalt ärgert sich nicht“ über Krocket, Zielwerfen, Eierlaufen bis zum Malen, Basteln und Tanzen war alles dabei. Begleitet wurde dieser schöne Tag musikalisch von der Band „Ein Gramm Glück“, die mit Musik von Schlager bis Jazz, von Kaffeehausmusik bis Klezmer in unser buntes Gewimmel sehr gut passte. Es war ein fast sommerlicher Mainachmittag, der nach einer Wiederholung im nächsten Jahr ruft.

Ein ganz großes Dankeschön gilt Cornelia Obst und ihren Gärtnerinnen und Gärtnern und allen fleißigen Helferinnen und Helfern der Initiative „Coswig - Ort der Vielfalt“, die bei Planung, Einkauf, Transport, Aufbau und Durchführung zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

 

Dr. Heidrun Rudolph, Vorsitzende des „Coswig - Ort der Vielfalt“ e.V. und Katja Kulisch, Leiterin des Arbeitskreises Feste und Begegnungen der Initiative „Coswig - Ort der Vielfalt“


Mittwoch, 25.05.2022 
Dresdner Str. 36, 01640 Coswig 

Öffnungszeiten Fahrradwerkstatt

Wir bitten zu beachten, dass unsere Fahrradwerkstatt am 25.05.22 geschlossen bleibt. In den darauf folgenden Wochen wird wieder wie gewohnt mittwochs zwischen 15-17.00 Uhr geöffnet sein.
 

Mittwoch, 20.04.2022 
Dresdner Str. 36, 01640 Coswig 
 
Neuer Standort für die Fahrradwerkstatt
 
Am 20.4.2022 zog unsere Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt „Drahtesel“ in ihr neues Domizil um. Gespendete Räder werden nun in der Dresdner Straße 36 in Coswig wieder flott gemacht und an bedürftige Coswiger und Geflüchtete abgegeben. Ab Mai wird die Werkstatt wieder mittwochs von 15 bis 17 Uhr geöffnet sein.
Die Fahrradwerkstatt sucht außerdem noch handwerklich versierte Tüftler, die Zeit und Lust haben, ihre Leidenschaft für das Rad zu teilen und die Arbeit in der Werkstatt zu unterstützen.
 

Montag, 25.04.2022, 18:00 Uhr 
Rathaus Coswig, Karrasstraße 2, 01640 Coswig

Nächstes Treffen der Initiative    

Auf der Tagesordnung stehen u.a. die einzelnen Berichte der Arbeitskreise.


Ankündigung Filmabend! Zuflucht in Sachsen   

Infos zur Veranstaltung           Geflüchtete in Sachsen berichten

am 07.04.2022 18.00 Uhr im Rathaus ... um Anmeldung wird gebeten  


Haltung zeigen!

HALTUNG ZEIGEN - GEGEN RASSISMUS! Wenn Sie in den Tagen vom 14. bis 27.3.2022 in Coswig eine öffentliche Toilette aufsuchen, werden Sie sich vielleicht über das besondere Toilettenpapier wundern. Diese aufrüttelnde Aktion wurde von der Initiative „Coswig - Ort der Vielfalt“ sowie der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Coswig initiiert. „HALTUNG ZEIGEN - GEGEN RASSISMUS!! lautet dabei das Motto der diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus, welche deutschlandweit stattfinden. 

Mehr erfahren Sie hier...   


Ab Donnerstag, 17.03.2022 
L29, Lindenauer Str. 29, 01640 Coswig 
 
Begegnungscafé für ukrainische Geflüchtete
 
Am 17.03.2022 starten wir mit einem Begegnungscafé für ukrainische Frauen und Kinder. Es wird immer donnerstags in der L29, Lindenauer Str. 29, 01640 Coswig, von 09.00  bis  11.00 Uhr stattfinden.
Wir suchen dafür noch fleißige Helfer*innen, die Kaffee kochen, reden, helfen, mit Kindern spielen und einfach da sein können. Angesprochen sind auch Menschen, die ukrainisch oder russisch sprechen und die sich beim Übersetzen einbringen können.
 

Montag, 07.03.2022, 18:00 Uhr 
Rathaus Coswig, Karrasstraße 2, 01640 Coswig 

Nächstes Treffen der Initiative 
   

Auf der Tagesordnung stehen u.a. die einzelnen Berichte der Arbeitskreise.


Coswiger Erklärung
 
„Coswiger Erklärung“ vom 26.01.2022 zum Umgang mit der Corona-Pandemie in unserer Stadt, unterzeichnet von 27 Bürgerinnen und Bürgern:
 
 
 

 
Der Vorstand des Vereins Coswig - Ort der Vielfalt ist besonders besorgt über aktuelle Entwicklungen, die die Bürgergesellschaft in Coswig versuchen zu spalten.
Unsere Gedanken dazu haben wir im nachfolgenden offenen Brief formuliert:



Offener Brief des Vorstands des Vereins Coswig - Ort der Vielfalt

„Miteinander leben - weltoffen und tolerant“, dieses Motto haben die Mitglieder der Initiative
„Coswig - Ort der Vielfalt“ vor 6 Jahren gewählt. Jetzt sind wir in großer Sorge, dass mit den Auseinandersetzungen über die Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronapandemie  an diesen Prinzipien gerüttelt wird und unser Miteinander in Coswig gefährdet ist.

Wir haben Verständnis für all unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger, bei denen durch die Einschränkungen für Handel, Gastronomie, andere Gewerbe, Kunst und Kultur die Existenzgrundlage bedroht ist und die Sorgen um ihre Zukunft haben.

Auch wir als Eltern und Großeltern möchten, dass unsere Kinder und Enkel in der Schule lernen können.

Wir danken all denen, die in dieser Zeit unter schwierigsten Bedingungen ihre Arbeit tun.
Das sind die Verkäuferinnen und Lehrer, die den ganzen Tag mit Maske arbeiten, genauso wie die Polizisten oder Busfahrer. Das sind  Pflegekräfte, Ärzte und Ärztinnen in Heimen, Praxen und Krankenhäusern und insbesondere auf den Intensivstationen, die schon viel zu lange unter großer Anspannung arbeiten. Und das sind nicht zuletzt die Politikerinnen und Politiker, die folgenschwere Entscheidungen für unsere Gesundheit und das gesellschaftliche Leben treffen müssen.

Wir verurteilen Radikalisierung, Gewalt, Hass und Hetze. Deshalb erheben wir unsere Stimme als demokratische, solidarisch und empathisch handelnde Mehrheit. Treten wir dafür ein, dass unser Sachsen nicht als ein Land von Querdenkern erscheint!
Wir wollen keine Spaltung unserer Bürgerschaft. Bleiben wir im Gespräch und halten es mit Rudolf Virchow: „Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“

Dr. Heidrun Rudolph, Janine Vers, Gundula Schmutzler, Sabine William
Vorsitzende, stellvertretende Vorsitzende, Beisitzer des Vereins Coswig - Ort der Vielfalt

Zur Vermeidung der weiteren Verbreitung des Corona-Virus bitte beachten!

Corona: neue Allgemeinverfügung - Aktuelle Informationen hier:

https://www.facebook.com/Auslaenderrat.Dresden/posts/3358075897541172?__tn__=K-R
http://corona-ethnomed.sprachwahl.info-data.info/
https://www.saechsischer-fluechtlingsrat.de/de/
https://handbookgermany.de/de.html
https://b-umf.de/p/mehrsprachige-informationen-zum-coronavirus/


Montag, 17.01.2022, 18:00 Uhr 
Rathaus Coswig, Karrasstraße 2, 01640 Coswig 

Nächstes Treffen der Initiative 
   

Auf der Tagesordnung stehen u.a. die einzelnen Berichte der Arbeitskreise.

Leider müssen wir pandemiebedingt das für den 17.1.2022 geplante Treffen unserer Initiative absagen.
Wir hoffen, dass wir uns zum nächsten geplanten Termin am
Montag, 7. März 2022 treffen können.