2019

Donnerstag, 12.12.2019, 18:00 Uhr
Ev. Gemeindezentrum, Ravensburger Platz 6, 01640 Coswig

Jahresabschlußfeier

Fröhlich und mit Blick auf das hinter uns liegende Jahr 2019 auch ein wenig besinnlich, ging es am 12.12. zu unserer Jahresabschlussfeier im evangelischen Gemeindezentrum zu. Mit leckeren Lebkuchen von Bäckerei Franke in Coswig, Basteln für Groß und Klein und dem ein oder anderen bekannten Weihnachtsklassiker ließen die Mitglieder und Unterstützer*innen von Initiative und Verein das vergangene Jahr gemeinsam mit den in Coswig lebenden Flüchtlingen ausklingen. Es wurde gesungen und gelacht und auch das Miteinander und die gemeinsame Arbeit des vergangenen Jahres ließen wir ein wenig Revue passieren.

     

Immer wieder finden sich viele freiwillige Helfer, die alles organisieren und eine solche Veranstaltung möglich machen. Ganz besonderer Dank geht in diesem Jahr an Sindy, Sandra und Dorothee.
Wir möchten an dieser Stelle aber auch die Möglichkeit nutzen, allen Mitwirkenden – die über das ganze Jahr hinweg kleine und große Dinge bewegen und die Initiative Coswig Ort der Vielfalt zu dem machen, was sie ist – „Danke“ zu sagen. Ohne Euch wäre das alles nicht möglich!  

Wir wünschen Euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen erholsamen Jahresabschluss mit Euren Familien und Freunden!  


vom 13.09.2019 bis 16.10.2019
Interkulturelle Woche im Landkreis Meißen 

Download Broschüre: Interkulturelle Wochen im Landkreis Meißen - vom 13.09.2019 bis 16.10.2019

  


Sonntag, 29.09.2019, 14:00 - 18:00 Uhr
CVJM Coswig e.V., Kirchstraße 5, 01640 Coswig 

Fest der Vielfalt
Veranstalter: JuCo Soziale Arbeit gGmbH & Coswig – Ort der Vielfalt e.V. & Diakonie Riesa-Großenhain gGmbH, Migrationsberatung

Die Veranstalter bieten einen abwechslungsreichen Nachmittag für die ganze Familie. Unter anderem gibt es südamerikanische Live-Musik mit Pato Abacis an der Gitarre (Dresden), a cappella-sounds von gospelstreet (Meißen), einen Auftritt der Kindergarten-Trommelgruppe u.v.m. 
Zudem hat sich ein Magier angekündigt, der nicht
nur Kinder ins Staunen versetzen, sondern auch allerhand kulinarische Genüsse auf den Tisch zaubern wird: flying buffet quer durch den Ländergarten.
Daneben sind
mehrere Aktionsstände aufgebaut, z.B. Hennamalerei, Zöpfeflechten, Bastelstände. Jeder ist willkommen!  

    

Coswig blickt auf ereignisreiche Tage zurück!

Download - Veranstaltungsdokumentation zur IKW 2019 im Landkreis Meißen


Samstag, 09.02. / 13.04. / 29.06. / 28.09.2019, 16:00 - 20:00 Uhr
Leonard-Frank-Oberschule, Hauptstraße 6, 01640 Coswig

Kochschule Deutsch-International

Essen dient der Kommunikation. Das ist nichts Neues. Und so wollen wir gemeinsam die nationalen Küchen verschiedener Länder und Regionen kennen lernen.
Ob Speisen aus Syrien, Sachsen, Afghanistan oder Bayern, Pakistan oder Schwaben – an jedem Abend stehen ein Herkunftsland der hier her gekommenen Menschen sowie eine kulinarische Region unseres Landes im Mittelpunkt. Wir bereiten mit Koch Jochen Gruber zweierlei Gerichte vor. Gemeinsam mit ihm und Menschen anderer Länder soll jeder Abend ein Festmahl für Leib, Herz und Seele werden.

Jochen Gruber ist leidenschaftlicher Koch und freut sich, wenn er Freunde mit seiner Kochkunst verwöhnen kann. Ursprünglich kommt er aus Schwaben. Sein beruflicher Weg führte ihn in unterschiedliche Regionen Deutschlands. Heute fühlt er sich in Coswig sehr wohl, wo er, wie er selbst sagt, gut angekommen ist.
Was ihn zur Kochschule deutsch-international motiviert? Er mag es bunt, exotisch, geheimnisvoll und vor allem vielfältig - so wie seine Küche!

09.02.2019 Speisen aus Somalia und Bayern
13.04.2019 Palästinesische Küche und Speisen aus Hessen
29.06.2019 Speisen aus Tschetschenien und der Pfalz
28.09.2019 Speisen aus Vietnam und Schwaben

Download Flyer - (Dt/Eng/Russ/Arab) 


Dienstag, 24.09.2019, 19:00 Uhr
Ev. Gemeindezentrum, Ravensburger Platz 6, 01640 Coswig 

Autorenlesung / Lesereihe gegen Rassismus und für Weltoffenheit und Vielfalt in Coswig
Kerim Pamuk "KIFFEN, KAFFEE & KAJAL    

 zu Kerim Pamuk 

Eine Lesung ohne Kaffee…


Dienstag, 19.03.2019, 19:00 Uhr
Ev. Gemeindezentrum, Ravensburger Platz 6, 01640 Coswig 

Autorenlesung / Lesereihe gegen Rassismus und für Weltoffenheit und Vielfalt in Coswig
Hasnain Kazim "Post von Karlheinz"    

zu Hasnain Kazim 


So, 31.03. / Sa, 27.04. / Sa,11.05. / Sa 29.06. / Sa, 31.08. / Sa, 21.09. /Sa, 05.10.2019  
Internationaler Garten Meißen, Großenhainer Straße 161, 01662 Meißen


Herzlich Wilkommen im Garten der Sinne  

Der „Garten der Sinne“ ist ein gemeinsames Projekt des Internationalen Gartens Meißen und der Initiative Coswig - Ort der Vielfalt e.V. Das Angebot richtet sich an Menschen jeder Herkunft sowie jedes Alters und möchte zu einem guten Miteinander in unserer Region beitragen.

Was ist der Garten der Sinne? Sehen, Hören, Riechen, Fühlen und Schmecken - das sind unsere Sinne, mit denen wir die Welt um uns herum wahrnehmen. Wir wollen einen Garten entstehen lassen, in dem diese Sinne zur Geltung kommen – naturverträglich und ökologisch.Sehen, wie das von uns Gepfl anzte wächst und gedeiht. Aufeinander hören, wenn wir gemeinsam im Garten sind. Riechen, wenn Pfl anzen zur Blüte kommen. Fühlen, wenn wir Gewürze und Früchte ernten. Schmecken, wenn wir die Früchte und Gewürze gemeinsam essen und dies feiern. Dabei sollen gute Gespräche und eine gute Tasse Tee oder Kaffee nicht zu kurz kommen.

Flyer - Garten der Sinne