• Wir suchen...

        ... aktive und helfende Hände besonders jetzt!  

    Weiterlesen...

Ukraine-Hilfe

Achtung Sirenenalarm 

Probealarm  Siren signals and emergency call in Saxony/Сигнали сирени та екстрений виклик пожежної охорони в Саксонії/Сигналы сирены и экстренный вызов пожарной охраны в Саксонии


Vier Wohnungen bezugsfertig

Freiwillige Einwohnerinnen und Einwohner aus Coswig haben vier Wohnungen für Geflüchtete bezugsfertig eingerichtet. Dank der guten Zusammenarbeit von tatkräftigen Helfern mit der Stadtverwaltung, der WBV und der WGC, dem Ausländeramt in Meißen und Ehrenamtlichen der Initiative Coswig Ort der Vielfalt konnten schon 20 Geflüchtete eine gemütliche und sichere Unterkunft finden. Bewährt haben sich hierbei Patenschaften über eine Wohnung, unter deren Regie die Ausstattung und Einrichtung organisiert wurden. Vielen Dank allen Beteiligen für dieses außerordentliche Engagement. Vielen Dank auch den zahlreichen finanziellen Zuwendungen an den Verein "Coswig-Ort der Vielfalt", die viele Angebote für die Geflüchteten ermöglichen.

Wie können Sie helfen?


Wichtige Informationen

Informationen und Adressen             

Wichtige Informationen über Coswig/Deutsch      

 

Aufruf zur Mithilfe
 
Vor dem Hintergrund des völkerrechtswidrigen Krieges in der Ukraine stehen wir selbstverständlich auch den von dort geflüchteten Menschen zur Seite. Viele Bürgerinnen und Bürger möchten die Ankommenden auf vielfältige Weise unterstützen. In unseren Arbeitskreisen Patenschaften, Unterricht und Begegnungen bereiten wir in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen der Stadt erste Angebote vor. Denen, die sich in diesen Bereichen einbringen möchten, stehen wir mit unseren Erfahrungen zur Verfügung. Möchten Sie bei uns mitarbeiten, nehmen Sie gern direkt Kontakt mit uns auf.
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel.: 01523/7799111
 
Für die finanzielle Unterstützung und Hilfe vor Ort nutzen Sie gern das Spendenkonto des Vereins Coswig Ort der Vielfalt e.V.:
Sparkasse Meißen IBAN: DE69 8505 5000 0500 1372 42 BIC: SOLADES1MEI
Verwendung: Hilfe für Ukraineflüchtlinge   
 
 
Ukraine-Hilfe
 
Ein Überblick zum aktuell geltenden Stand in Coswig und im Landkreis Meißen zur Unterstützung der Menschen aus der Ukraine und der hier ankommenden Flüchtlinge findet sich unter folgendem Link:
 
 
 

Aufruf zu Spenden und Unterstützung für die Ukraine
 
Mit Erschütterung blicken wir auf die derzeitige Situation in Europa und die Lage der Bevölkerung in der Ukraine. Besondere Arbeit für die Menschen der Ukraine, langfristig und nun besonders in dieser schwierigen Situation des Krieges, leistet der Coswiger Verein Partnerschaft mit Osteuropa e. V. Daher möchten wir den dringenden Aufruf des Vereins teilen und unterstützen. Partnerschaft für Osteuropa e. V. bittet konkret um Hilfe für ein Kinderheim in Krakovets (Nähe Lemberg), welches bereits langfristig durch die Mitglieder unterstützt wird. Nun ist auch die Versorgung im Heim gefährdet. Weiterhin kümmert sich der Verein im Moment um Material und Hilfsgüter, die in den dortigen Krankenhäusern benötigt werden.
 
Wer den Verein unterstützen möchte, kann sich direkt an diesen wenden oder folgendes Spendenkonto nutzen:
 

Spendenkonto bei der Sparkasse Meißen

Partnerschaft mit Osteuropa e. V.

BIC: SOLADES1MEI