• Wir suchen...

        ... aktive und helfende Hände besonders jetzt!  

    Weiterlesen...

2021

Ausstellung „Coswig - Ort der Vielfalt - 5 Jahre Initiative für ein tolerantes Miteinander" 2021

Mit eingeschränkter Besuchsmöglichkeit durften wir die Aktivitäten unserer Initiative anhand der Ausstellung „Coswig - Ort der Vielfalt - 5 Jahre Initiative für ein tolerantes Miteinander" von Februar bis August 2021 im Rathaus Coswig präsentieren, nachdem die Mitglieder des Arbeitskreis Feste und Begegnungen fast 2 Jahre in die Vorbereitung investiert hatten. Es war sehr bewegend, die vielen Aktionen, Ereignisse und Hilfeleistungen - wie auch die Herausforderungen -  von Anbeginn an so gut aufgearbeitet zeigen zu können.
 
Ein roter Faden führte durch die Formularflut für Asylbewerber, zu Mobilität mit Hilfe unserer Fahrradwerkstatt, dem beliebten gemeinsamen Kochen, Benefizkonzerten, den wichtigen Patenschaften, zum Vermitteln der deutschen Sprache  sowie vielen anderen wichtigen Aktivitäten. 
In einer Vitrine präsentierten wir Fluchtgegenstände, die uns die von uns Betreuten geliehen hatten: Schlafsack, Geldbörse, warmer Pullover, ein winziges Notizbuch, Schuhe… einfache Gegenstände, die eine Geschichte erzählen. Es gab Berichte über Flucht, Ankommen und Probleme im Asylverfahren zu lesen. Über QR-Codes konnte man auch die Stimmen von Paten, Gründern der Initiative und Geflüchteten hören. Diese Codes befinden sich weiter auf unserer Website. Auch unsere Auszeichnungen haben wir ausgestellt.

Für die Schülerinnen und Schüler der Coswiger Schulen hatten wir einen Kunstwettbewerb zum Thema „Vielfalt in Coswig“ ausgeschrieben. 
Fünf Schulen schickten Kunstwerke ein, die in verschiedenen Techniken - teils farbenprächtig, teils filigran -  in verschiedenster Weise das Thema aufgegriffen hatten. 

Es ist sehr bedauerlich, dass wegen der Coronabeschränkungen nur wenige Coswiger Zugang zu dieser, unserer Ausstellung hatten. 
Der erhoffte Effekt, dass sich Bürgerinnen und Bürger angesprochen fühlen und zu uns kommen, blieb weitgehend aus.

Über die positive Resonanz und das Lob derer, die diese Präsentation besuchen konnten,  haben wir uns sehr gefreut.

 
    
 

Rückblick auf die Interkulturellen Wochen 2021 im Landkreis Meißen.

Wir freuen uns, Ihnen die Veranstaltungsdokumentation zu den Interkulturellen Wochen 2021 im Landkreis Meißen nun vorlegen zu können.

Rückblick IKW 2021 - Landkreis Meißen hier...

Felix Kim, M.A.
Mitarbeiter Migrationsberatung/Öffentlichkeitsarbeit


 
Samstag, 13.11.2021, 9:00 - 11:00 Uhr
Interkultureller Garten Coswig e.V., Jaspisstraße 42,  01640 Coswig 

Der Interkulturelle Garten Coswig e.V. und die Initiative Coswig - Ort der Vielfalt  laden ein zum Arbeitseinsatz ein.
 
 
 

Vielen Dank!

Wir sagen der Bevölkerung Coswigs danke für das Packen von 145 Coswiger Martinspäckchen. Das ist neuer Rekord! Zusätzlich wurden noch 70 Mini-Geschenke und 70 Martinshörnchen gespendet, so dass kein Kind mit leeren Händen heimgeschickt werden musste. 

Die Päckchen wurden verteilt an Tafelkunden, Arbeitslosengeld-II-EmpfängerInnen, Kinder im Kinder- und Jugend-Domizil Coswig und BewohnerInnen der Altenpflegeheime im Spitzgrund und am Hirtenweg.
Danke auch an die Kooperationspartner in den Coswiger Kirchgemeinden und im Stadtteilladen L29. Gemeinsam sind wir stark für unsere Stadt der Vielfalt.

Regionalfernsehen-coswig.de / Martinsfest und Martinspaeckchen 11.11.2021


Coswiger Martinspäckchen

Seit 2016 veranstaltet die Initiative gemeinsam mit Partnern diese Aktion als Zeichen der Solidarität in unserer Stadt. Wir sammeln Päckchen für Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene und Senioren. Sie gehen an finanziell benachteiligte Menschen, die in Coswig leben. Die Verteilung erfolgt unabhängig von Herkunft, Weltanschauung etc. allein nach dem Kriterium der Bedürftigkeit.

Abgabe bitte bis spätestens 09.11.2021 im:

  • Stadtteilladen "L 29" in der Ladenzeile, Lindenauer Straße 29
    Montag           13 - 16 Uhr
    Dienstag         14 - 18 Uhr
    Mittwoch           9 - 12 Uhr     und      13 - 16 Uhr
    Freitag             9 - 12 Uhr

  • Ev.-Luth. Pfarramt Coswig, Ravensburger Platz 6
    Dienstag            9 - 12 Uhr     und     14 - 18 Uhr
    Donnerstag      14 - 17 Uhr
Plakat

Die Empfänger freuen sich über liebevoll zusammengestellte neue Waren mit einem Schwerpunkt auf vorweihnachtliche Leckereien. 

Beschriften Sie bitte jedes Päckchen mit dem geeigneten Altersbereich.

Der Wert eines Päckchens sollte zwischen 10 und 20 € betragen.

 

Detaillierte Packempfehlungen finden Sie im Martinspäckchen-Faltblatt.

Faltblatt bitte hier öffnen.....

 Möchten Sie ein Coswiger Martinspäckchen geschenkt bekommen?

Kommen Sie einfach am Freitag, 12.11. 2021 zur Evangelischen Kirche in Coswig. Dort werden die Martinspäckchen von 10 bis 12 Uhr und von 16 bis 18 Uhr verteilt. 

Bitte einen Nachweis der Bedürftigkeit mitbringen, z.B. Tafelausweis, Rundfunkgebührenbefreiung oder ALG II-Bescheid. Möglichst nur 1 Person pro Haushalt, mit Maske, Abstand halten, Hygieneregeln beachten. 

Für Rückfragen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel. +49 176 22 22 26 12


 
Freitag, 15.10.2021, 15:00 Uhr
Interkultureller Garten Coswig e.V., Jaspisstraße 42,  01640 Coswig 

Der "Interkulturelle Garten Coswig e.V." und die Initiative „Coswig - Ort der Vielfalt“ laden ein zum:

Kräuteröltag

Wir wollen Kräuteröl oder auch Kräuteressig herstellen.
​Das ist eine einfache Sache, wir sammeln Blüten, Blätter von Kräutern oder Stängel, um diese Zeit wird  immer noch genug davon im Garten zu finden sein.

Dies wird dann in schöne Glasgefäße gefüllt (vorhanden und kann Jeder auch mitbringen) . Mit Öl oder Essig übergossen ergibt es ein schönes Geschenk und dekoriert auch die eigene Küche. Auch können wir die Flaschen noch dekorieren und beschriften.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung
bei Cornelia Obst unter der Telefonnummer 0151 50 59 23 31 bis zum 13.10.2021


Interkulturelle Wochen im Landkreis Meißen
vom 12.09.2021 bis 03.10.2021 
 
           
 
 
Pressemitteilung zu den Interkulturellen Wochen 2021 im Landkreis Meißen
Programm zu den Interkulturellen Wochen 2021
12. September bis 3. Oktober 2021 im Landkreis Meißen

#offengeht
Im Rahmen der Interkulturellen Wochen (IKW) finden vom 12. September bis 3. Oktober 2021 insgesamt 26 Veranstaltungen im Landkreis Meißen statt. Unter dem Motto #offengeht laden die Schirmherren Superintendent Andreas Beuchel und Landrat Ralf Hänsel zu mehr Begegnung und Austausch miteinander ein. Dazu gehört auch der politische Dialog, gerade im Hinblick auf die Bundestagswahl Ende September. „Es geht um demokratische Grundwerte und eine offene, solidarische Gesellschaft“, so Landrat Ralf Hänsel.
Herz des vielfältigen Programms ist die Keynote-Veranstaltung mit Gerald Knaus und Joachim Klose am Samstag, den 25. September 2021 um 19 Uhr in der Frauenkirche Meißen. Im Fokus: 70 Jahre Genfer Flüchtlingskonvention, die Werte in unserer Gesellschaft und die Frage, was wir als Bürger*innen dafür tun können.
Organisiert wurden zahlreiche familienfreundliche Angebote, u.a. eine Führung sowie Märchenlesung in der Albrechtsburg Meissen, das kunterbunte Fest der Vielfalt oder der Kinofilm „Zu weit weg“. Dem Jubiläum 1700 Jahre jüdische Kultur in Deutschland widmet sich die Ausstellung „Meine! Deine! Unsere Geschichte“ in der Marienkirche Großenhain. In Meißen präsentieren junge Frauen Zeichnungen ihrer Stadt (Urban Sketching). Informativen Charakter tragen v.a. Film- und Gesprächsabende, bei denen zum Beispiel Otherness und Diversity im Zentrum stehen. Eine Podiumsdiskussion fragt nach den Chancen des Ehrenamtes im Landkreis Meißen. Ein Online-Vortrag der Refugee Law Cinic informiert zum Asyl- und Aufenthaltsrecht. Besucher*innen dürfen sich weiterhin auf musikalische, literarische und sportliche Schmankerl freuen. An dieser Stelle sei auf das ganztägige Sportfestival am 17. September 2021 hingewiesen, in dessen Rahmen auch der 2. Firmenstaffellauf #FSL stattfinden wird – Laufen für den guten Zweck.
Alle Veranstaltungen finden Sie in der dazugehörigen Broschüre sowie auf den Homepages von Diakonie Meißen (www.diakonie-meissen.de/aktuell), Landkreis Meißen (www.kreis-meissen.org) und auf www.interkulturellewoche.de
Der Eintritt ist frei. Änderungen im Programm vorbehalten. Nähere Information zu aktuellem Stand und vorliegende Hygienekonzepte erfragen Sie bitte bei den Veranstaltenden.
Die IKW findet bundesweit statt. Dabei werden in mehr als 550 Städten und Gemeinden rund 5000 Veranstaltungen durchgeführt. Ziel ist es, den sozialen Zusammenhalt durch ein Mehr an Beteiligung zu stärken und wichtige gesellschaftliche Fragen in den öffentlichen Fokus zu rücken.

Kontakt:

Felix Kim
Diakonisches Werk Meißen gGmbH
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
0172-2795716
 

Montag, 13. September 2021, 19-21 Uhr

Evangelisches Gemeindezentrum, Ravensburger Platz 6, 01640 Coswig 

Lesung:
Şeyda Kurt „Radikale Zärtlichkeit - Warum Liebe politisch ist"

Veranstaltet von Coswig – Ort der Vielfalt e.V. & Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Coswig, Katja Kulisch

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Interkulturellen Woche vom Landkreis Meißen statt.

Hier mehr Informationen zur Lesung und Person: Seyda Kurt

Es gelten die aktuellen Coronaregeln. Bitte tragen Sie eine Maske vor Ort.

Bitte vorab anmelden unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Freitag, 03.09.2021, 15:00 Uhr
Interkultureller Garten Coswig e.V., Jaspisstraße 42,  01640 Coswig 

Der "Interkulturelle Garten Coswig e.V." und die Initiative „Coswig - Ort der Vielfalt“ laden ein zum:

Naturerlebnistag für Familien

Wir wollen Zauneidechsen, Schmetterlinge und kleine Wassertiere am Teich beobachten, bestimmen und über die Lebensweise der Tiere Informationen erhalten.

Die Teilnahme ist kostenlos. 

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung
bei Cornelia Obst unter der Telefonnummer 0151 50 59 23 31 bis zum 30.08.2021.

Einladungsflyer hier öffnen!

www.interkulturellergarten-coswig.com
 

Dienstag, 17.08.2021, 14:30 Uhr

Interkultureller Garten Coswig e.V., Jaspisstraße 42,  01640 Coswig 
 
Der "Interkulturelle Garten Coswig e.V." und die Initiative „Coswig - Ort der Vielfalt“ laden ein zum:

Bastelnachmittag

Hier wollen wir ein Dekolicht mit Gerste oder anderem Getreidehalmen (Windlichter können für 2 Euro vor Ort gekauft werden), oder ein kleines Gesteck mit Blumen, Gräsern und /oder Samenständen anfertigen.

Die Teilnahme ist kostenlos. 

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung
bei Cornelia Obst unter der Telefonnummer 0151 50 59 23 31 bis zum 12.08.2021.
 

Rathaus Coswig, Karrasstraße 2, 01640 Coswig

Ausstellung "(5 + 1) Jahre Initiative Coswig - Ort der Vielfalt" 

"Initiative für ein tolerantes Miteinander“  

Unter dem Eindruck wachsender Zahlen Geflüchteter wurde 2015 die Initiative „Coswig – Ort der Vielfalt“ als ein freiwilliger Zusammenschluss von helfenden Personen und Verbänden gegründet. Das gemeinsame Ziel war es, Ansprechpartner für hier ankommende und hier lebende Menschen zu sein und das Miteinander zu erhalten und zu stärken. Es galt, in Coswig einen guten Weg einzuschlagen.

Im Jahr 2020 blickte die Initiative „Coswig – Ort der Vielfalt“ nunmehr auf 5 erfolgreiche Jahre zurück. Aus diesem Anlass gestalten wir nun im Jahr 2021 in Zusammenarbeit mit dem Rathaus Coswig und dem Museum Karrasburg diese Ausstellung.

Neben einer Chronik zur Entstehung der Initiative, Berichten über das Wirken unserer Mitglieder in den einzelnen Arbeitskreisen sowie Exponaten zu Flucht und Ankommen, soll das Rathaus durch Kunstwerke zum Thema „Vielfalt in Coswig“ gestaltet werden. Dazu haben wir einen künstlerischen Wettbewerb für die Schüler*innen unserer Coswiger Schulen ausgeschrieben.

Wir freuen uns, Ihnen eine Vielzahl schöner Werke aus Coswiger Schulen zeigen zu können.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

Die Ausstellung zu 5 Jahren Initiative und Verein Coswig - Ort der Vielfalt im Coswiger Rathaus kann ab sofort zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros dienstags und donnerstags jeweils von 9-18  Uhr besucht werden.
Die Ausstellung war bis zum 19.08.2021 im Rathaus zu sehen.
 

Dienstag, 23.04.2021 
Interkultureller Garten Coswig e.V., Jaspisstraße 42,  01640 Coswig 

Kleiner Frühlingsgruß
Gemeinsam mit dem Interkulturellen Garten Coswig e.V. haben wir (wieder) für eine kleine Freude in den sozialen Einrichtungen in Coswig sorgen können.
Wie schon in der Vorweihnachtszeit wollten wir ein Zeichen der Solidarität und des Zusammenhaltes setzen.
Wir pflanzten, natürlich unter Einhaltung der Hygienebestimmungen an der frischen Luft, Körbe mit Frühlingsblühern und schmückten diese mit Moos, Zweigen, kleinen Eiern und Holzhasen.
Mit diesen liebevoll gestalteten Blumengrüßen erfreuten wir 3 Altenpflegeheime, das Wohnheim für behinderte Menschen, das Kinder und Jungenddomizil Coswig und unser Rathaus.

 .... die Ergebnisse!

 https://www.interkulturellergarten-coswig.com/


PM - Gebrauchte Laptops gesucht!  

Pressemitteilung: gebrauchte Laptops gesucht!

Erste Laptops für Coswiger Schüler - weitere dringend gesucht!
Auszg aus dem Coswiger Amtsblatt 08/20 vom 11.07.2020 hier:  


Montag, 18.01.2021, 18:00 Uhr  Muss leider abgesagt werden.
Rathaus Coswig, Karrasstraße 2, 01640 Coswig

Nächstes Treffen der Initiative 
   

Auf der Tagesordnung stehen u.a. die einzelnen Berichte der Arbeitskreise.  


Auf Grund der aktuellen Lage ist die Ausstellung in das Jahr 2021 verlegt.
Donnerstag, 07.01.2021  -  26.03.2021
 
Rathaus Coswig, Karrasstraße 2, 01640 Coswig

Ausstellung "5 Jahre Initiative Coswig - Ort der Vielfalt" 

Die Initiative „Coswig – Ort der Vielfalt“ blickt  im Mai 2020 auf  5 erfolgreiche Jahre zurück. Aus diesem Anlass gestaltet die Initiative in Zusammenarbeit mit dem Rathaus Coswig und dem  Museum Karrasburg eine Ausstellung.

Unter dem  Thema  „Coswig - Ort der Vielfalt – 5 Jahre Initiative für ein tolerantes Miteinander“ wird im Rathaus Coswig unsere Ausstellung zu sehen sein.

Neben einer Chronik zu Entstehung und Wirken der Initiative, soll das Rathaus mit Kunstwerken zum Thema „Vielfalt in Coswig“ gestaltet werden. Dazu haben wir einen künstlerischen Wettbewerb für die Schüler*innen unserer Coswiger Schulen ausgeschrieben und die Schulen herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Die Schülerin/ der Schüler/ die Gruppe mit dem besten Kunstwerk gewinnt ein Preisgeld für ihre / seine Schule.