• Wir suchen...

        ... aktive und helfende Hände besonders jetzt!  

    Weiterlesen...

Aktuelles 2023

Sonntag, 01.10.2023
Mehrgenerationenhaus "Alte Bibo"/Bürgerpark/Museum Karrasburg/CVJM Coswig e. V.
 
Fest der Vielfalt  
 
Unter dem Motto "Neue Räume" findet auch in diesem Jahr das "Fest der Vielfalt" im Rahmen der Interkulturellen Woche statt. Wir laden Sie dazu recht herzlich am Sonntag, den 01.10.2023 von 14 bis 17 Uhr ein. Groß und Klein erwartet ein abwechslungsreiches Programm, das von Vereinen und Institutionen der Region gestaltet wird.
 
Was es alles zu erleben gibt, erfahren Sie in folgendem Flyer.
 
 
 

Samstag, 01.07.2023
Interkultureller Garten Coswig, Jaspisstraße 42, 01640 Coswig
 
Tag der offenen Tür im Interkulturellen Garten   
 
Am 01.07.2023  findet im Interkulturellen Garten in Coswig der Tag der offenen Tür von 10-15 Uhr statt.
Auch eine Arzneipflanzentour wird angeboten. Dazu kann man sich direkt im Garten am 1.7. anmelden.
 
 

 Sommerpause Deutschunterricht 2023
 
Unsere Deutschkurse gehen in diesem Jahr folgendermaßen in die Sommerpause:
 

 

Deutschkurs für Ukrainer

  • dienstags und donnerstags 9 - 10 Uhr
  • Sommerpause 1.-31. August 2023
 

Deutschkurs bei BBM Akustik

  • Dienstags 12.30 - 13.30 bzw. 14.30 - 15.30 je nach Schicht    
  • Sommerpause 17.7. - 18.8.2023
 

Alpha-Kurs 

  • montags und freitags 17 - 18 Uhr
  • Sommerpause wie Schulferien 10.7.-20.8.2023
 

Kurs für Fortgeschrittene 

  • montags 8.30 - 9.30  Uhr und freitags 9 - 10 Uhr
  • Sommerpause 3.7.-27.8.2023
 

Freitag, 09.06.2023
Interkultureller Garten Coswig, Jaspisstraße 42, 01640 Coswig
 
 
Zauberhaftes Gartenfest der Initiative „Coswig - Ort der Vielfalt“
 
 
Die Initiative „Coswig - Ort der Vielfalt“ feierte am 9.6.2023  ein fröhliches Gartenfest im Interkulturellen Garten Coswig. Bei stimmungsvoller Weltmusik der „Elbzigeuner“ konnten die Aktiven der Initiative mit den durch sie betreuten Menschen ins Gespräch kommen, gemeinsam der Musik lauschen und dieses herrliche Fleckchen Erde des durch einen Verein bewirtschafteten Gartens genießen. Die Gäste hatten als „Eintrittskarte“ leckere Gerichte aus ihrer Heimat gezaubert. Dadurch ergab sich ein sehr vielfältiges Buffet, auch Grillduft lag in der Luft.
Die Kinder und Jugendlichen hatten Spaß bei Spielen und mit einem Clown und Zauberer, der für sie Luftballons in Figuren verwandelte. Da die Initiative „Coswig - Ort der Vielfalt“ auch Deutschunterricht erteilt, war dieser Nachmittag eine gute Gelegenheit, die erworbenen Kenntnisse auszuprobieren und zu verbessern. Die Gäste kamen aus der Ukraine, Afghanistan, Syrien und Indien. Für die Geflüchteten war dies ein Moment der Ruhe und Freude, um die schlimmen Geschehnisse in ihrer Heimat kurz auszublenden.
 
Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses - durch die „Partnerschaft für Demokratie“ geförderten - wundervollen
Nachmittags beigetragen haben. Auch Coswiger Stadträte, Vertreterinnen des Ausländeramtes des Landkreises Meißen und der JuCo Coswig packten mit an oder waren unsere Gäste.
 
Im Chat der Ukrainer war am Abend zu lesen: „Wir danken allen herzlich für ihre Teilnahme und Organisation!!! Es war sehr gefühlvoll und angenehm!!!“
 
 
      

 
Mittwoch, 05.04.2023
Ziegelweg 5, 01640 Coswig 
 

Umzug der Fahrradwerkstatt

Ab dem 05.04.2023 befindet sich unsere Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt nun im Ziegelweg 5 in Coswig und ist mittwochs von 13-15 Uhr geöffnet.

Fahrradspenden können telefonisch bei Frank Ziehm angemeldet werden.

Frank Ziehm: 015772106950


 
Freitag, 27.01.2023
Ev. Gemeindezentrum Ravensburger Platz 6, 01640 Coswig 
 
Dankeschön an ehrenamtliche Helfer
 

Das war ein Fest! Mit einer tollen Veranstaltung im evangelischen Gemeindezentrum am 27. Januar 2023 bedankten sich Verein und Initiative „Coswig - Ort der Vielfalt“ bei den ehrenamtlich Aktiven für ihren Einsatz im Jahr 2022.

„Im Jahr 2022 standen extreme Herausforderungen aufgrund der massiven Fluchtbewegungen aus der Ukraine vor den Ehrenamtlichen von Verein und Initiative. Viele der Helferinnen und Helfer sind an ihre Belastungsgrenzen aktiv gewesen, um den neu in Coswig Angekommenen ein Dach über dem Kopf und erste finanzielle und dingliche Unterstützung zu geben“, erklärte die Vereinsvorsitzende Dr. Heidrun Rudolph. Gleichzeitig sei es wichtig, die seit 2015 eingetroffenen Geflüchteten nicht aus den Augen zu verlieren.

Bürgermeisterin Friederike Trommler dankte in ihrer Rede Initiative und Verein. Seit 2015 haben die Ehrenamtlichen in Verein und Initiative viele kleine und große auf den Weg gebracht und zum sozialen Zusammenhalt in Coswig beigetragen. Die Initiative verfüge über ein gutes Netzwerk und investiere viel Arbeit und Zeit um Menschen dort zu unterstützen, wo behördliche Hilfe aufhört oder gar nicht erst greift.

Zur Veranstaltung spielte das Ensemble „Wirbeley“ mit dem Geiger Alexander Bersutsky aus Odessa unter dem Motto „Erkenne dich selbst im Fremden“. Das Ensemble nahm die begeisterten Gäste mit auf eine musikalische Reise rund um das schwarze Meer. Anschließend gabt es ein reiches und vielseitiges Buffet mit Köstlichkeiten aus nah und fern Das Buffet wurde von geflüchteten Menschen aus verschiedensten Ländern, von der Ukraine bis Syrien, von Tschetschenien bis Indien, vorbereitet: ein persönlicher Dank von ihnen an ihre Unterstützer.

Das große Ziel des Abends war aber auch, gemeinsam in die Zukunft zu blicken. Am Buffett und an den Tischen kamen die Gäste schließlich in angeregte Gespräche und lernten sich gegenseitig (besser) kennen. Schließlich wurde die Veranstaltung, zu der Mitglieder der verschiedenen Arbeitskreise der Initiative sowie behördliche Helfer für Geflüchtete und Geflüchtete selbst eingeladen waren, auch zum Erfahrungsaustausch sowie zum Entwickeln neuer Ideen und Pläne genutzt.

 

Die Veranstaltung wurde unterstützt durch Partnerschaft für Demokratie, PfD.

 

        

 

 
 

 
Mittwoch, 29.11.2022 bis März 2023
Dresdner Str. 36, 01640 Coswig 
 

Fahrradwerkstatt in den Wintermonaten geschlossen

In den Wintermonaten (voraus. bis März)  bleibt unsere Fahrradwerkstatt geschlossen. Abzugebende Fahrräder, derzeit insbesondere Jugendräder, sind aber dennoch jederzeit willkommen und werden gebraucht!

Fahrradspenden können telefonisch bei Frank Ziehm angemeldet werden.

Frank Ziehm: 015772106950