Veranstaltungen

Montag, 25.09.2017, 19 Uhr
Ev. Gemeindezentrum, Ravensburger Pl. 6, 01640 Coswig
Leserreihe gegen Rassismus und für Weltoffenheit und Vielfalt

Autorenlesung // Olaf Kittel: "Flüchtlinge in Sachsen."

  
 

70.000 Flüchtlinge kamen allein 2015 nach Sachsen. Ein  Land mit wenigen Fremden, aber vielen Fragen: Wo kommen die Flüchtlinge her und mussten sie wirklich alle fliehen? Wie läuft so ein Asylverfahren und wieviel Geld bekommen sie eigentlich? Können wir so viele Muslime integrieren und wie verändert sich dadurch dieses Land? Nicht zuletzt: Wie stehen die Sachsen dazu? Welche Ängste treiben sie an?

Das Autorenteam um Herausgeber Olaf Kittel hat nach Antworten gesucht, es zeichnet Lebenswege von Flüchtlingen nach, lässt viele Helfer zu Wort kommen, die oft am besten wissen, ob und wie das alles zu schaffen ist. Und das Buch zeigt Kontroversen auf, die Sachsen noch lange beschäftigen werden. 

Die Lesung findet im Rahmen der "Interkulturellen Woche 2017" statt.
Eintritt frei.
 

Kochschule Deutsch-International

Essen dient der Kommunikation. Das ist nichts Neues. Und so wollen wir gemeinsam an fünf Abenden die nationalen Küchen verschiedener Länder und Regionen kennen lernen.
Ob Speisen aus Syrien, Sachsen, Afghanistan oder Bayern, Pakistan oder Schwaben – an jedem Abend stehen ein Herkunftsland der hier her gekommenen Menschen sowie eine kulinarische Region unseres Landes im Mittelpunkt. Wir bereiten mit Koch Jochen Gruber zweierlei Gerichte vor. Gemeinsam mit ihm und Menschen anderer Länder soll jeder Abend ein Festmahl für Leib, Herz und Seele werden.

Jochen Gruber ist leidenschaftlicher Koch und freut sich, wenn er Freunde mit seiner Kochkunst verwöhnen kann. Ursprünglich kommt er aus Schwaben. Sein beruflicher Weg führte ihn in unterschiedliche Regionen Deutschlands. Heute fühlt er sich in Coswig sehr wohl, wo er, wie er selbst sagt, gut angekommen ist.
Was ihn zur Kochschule deutsch-international motiviert? Er mag es bunt, exotisch, geheimnisvoll und vor allem vielfältig - so wie seine Küche!

Termine & Anmeldung
Sa | 23.09.2017 | 16:00 - 20:00 Uhr Speisen aus Syrien
Sa | 21.10.2017 | 16:00 - 20:00 Uhr Speisen aus Pakistan
Sa | 11.11.2017 | 16:00 - 20:00 Uhr Kurdische Küche
Sa | 13.01.2018 | 16:00 - 20:00 Uhr Speisen aus Ungarn
Sa | 17.02.2018 | 16:00 - 20:00 Uhr Speisen aus Afghanistan

Begrenzte Teilnehmerzahl
Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 01523-7799111
Teilnahme kostenfrei, Teilnahme nur nach Anmeldung

Mit freundlicher Unterstützung der Leonhard-Frank-Oberschule Coswig

Download Flyer - Teil 1 
Download Flyer - Teil 2 (Dt/Eng/Russ/Arab)


Sonntag, 24.09.2017, 15-19 Uhr
CVJM Coswig, Kirchstr. 5, 01640 Coswig
Im Rahmen der Interkulturellen Woche

Fest der Vielfalt 

Wir wollen gemeinsam feiern! Es gibt Spiele aus aller Welt zum Mitmachen und selber bauen, Sportliches und Lustiges mit Musik.
Außerdem wird es ein offenes Büffet geben, bei dem jeder etwas mitbringen kann (Kuchen, Salate, …)

Mit freundlicher Unterstützung des CVJM Coswig e.V.

Download Flyer (Dt/Eng/Russ/Arab)